· 

WELPENTAGEBUCH G-Wurf

Weil die Nachzucht von VUK x UPDATE so vielversprechend geworden ist, haben wir beschlossen diese Verpaarung noch einmal zu wiederholen. Es ist der letzte VUK X UPDATE-ICY Wurf.

 

VUK ist ein sehr freundlicher, menschenbezogener Rüde.

Er hat noch nie gerauft und ist mit Rüden und Hündinnen verträglich.

Dieser Rüde ist keine Rennen gelaufen, er ist aber trotzdem ein sehr ausdauernder und zugstarker Tourenhund, mit einem aussagekräftigem Background in seinem Pedigree.

Vuk war in seinem ganzen Leben noch nie krank.

Seine Augenfarbe ist braun.

 

 

 

Hier sind ein paar Fotos von VUK, dem Vater unserer Welpen.

 

Züchter: R. Havrda

Besitzer: R. Monschein

 

 

Was erwarten wir uns von dieser Verpaarung?

 

Da sein Bruder Vigo mit Icy's Tochter Daisy so tolle, coole Welpen hervorgebracht hat, die in ihrem jungen Alter schon sehr Wesensfest sind, und sich als sportliche Haushunde in ihren neuen Familien sehr wohl fühlen, neuem gegenüber aufgeschlossen und lernbegierig sind, entschieden wir uns für den Bruder Vuk, der wegen seiner dunklen Augenfarbe besser zu der blauäugigen Icy passt.

Icy hat uns mit dem B-Team (ihrem 1. Wurf) und dem F- Wurf (ihrem 2. Wurf), auch ganz viel Freude gemacht, sie ist eine liebe Mutter und eine sehr menschenbezogene, soziale Hündin.

Wir erwarten uns freundliche, arbeitseifrige Zughunde, mit denen man 365 Tage im Jahr Spaß haben kann.

Nicht nur Zughundesport, sondern auch alle laufbetonten Hundesportarten sind für diese Hunde geignet. z.B. Agility, Hoopers, Longieren,...

Ebenso Apportierspiele, Suchspiele, Mantrailing, ev. Tricktraining könnte diesen Hunden Spaß machen.

Auch als Reitbegleithunde könnten sie sich eignen, wenn man ihnen von klein auf zeigt, was verlangt wird.

Diese Verpaarung verspricht Mitteldistanzhunde die nicht limitiert sind. Als reine Sprinthunde für kurze Distanzen und hoher Geschwindigkeit sind sie wegen des niedrigen Houndanteils nicht geeignet, will man auf dem Siegertreppchen stehen.

Für Dogtrekking, Canicross, Bikejöring und Scootern bringen sie alle Voraussetzungen mit. Ebenso als Verstärkung in einem bestehenden Team.

Genug Fell, damit ihnen auf der Bergtour nicht kalt wird, werden sie auch haben, ohne übermäßig plüschig zu sein.

Icy und Vuk haben gute, unempfindliche Pfoten.

Wir erwarten uns arbeitseifrige, aber trotzdem ansprechbare Zughunde für Touren und MD-Rennen, aber ebenso liebe, menschenbezogene Familienhunde, die auch mit anderen laufbetonten Hundesportarten zufrieden sind, wenn man keine Lust auf Zughundesport hat.

 

Die Welpen aus dem F-Wurf haben sich sehr positiv entwickelt, und die Hündinnen können jederzeit bei uns besichtigt werden, darum haben wir beschlossen eine Wurfwiederholung zu machen, bevor Vuk und Icy zu alt sind.

Für Icy wird es der letzte Wurf mit Vuk sein.

 

Sehr wichtig ist mir, dass beide Elterntiere in keinster Weise aggressiv sind, weder zu Hunden noch zu Menschen!

Sie zeigem keine Geschirraggression und keine Übersprungshandlungen, wie Leinen beissen und ähnliches.

Auch Futterneid ist nicht vorhanden.

Beim Einspannen sind sie ruhig und konzentriert. Und beim Überholvorgang sind sie fokussiert.

Sie interagieren in der großen Hundegruppe ohne Aggression dem Artgenossen gegenüber.

 

Was sagt uns das Pedigree?

Im Background des Pedigrees der Welpen ist alles Vertreten, was Rang und Namen hat und hatte.

Geprüfte Hunde die sich auf den verschiedenen Mitteldistanz und Etappenrennen bewährt haben.

Mars ein Sohn von Lingo und Blue war lange Jahre der Hauptleader von Helmut Peer und hat sich auf vielen Rennen bewährt.

Ihn findet man in der Vaterlinie.

 

Lingo geboren 1979 Züchter George Attla, war ein außergewöhnlicher Schlittenhund der viele gute Nachkommen gebracht hat.

Besonders Stolz sind wir hier auch Hunde von Buddy und Eddy Streeper zu finden. Ebenso von Sandy Saunderson, Egil Ellis, Reinhard Monschein, S. Bittl und Pavel Pfeifer.

 


Update-Icy wurde am 10. Dezember von Vuk gedeckt.

Am 5. Jänner ist Icy laut Ultraschall trächtig.

Wir freuen uns schon sehr auf die Welpen, die voraussichtlich 8. bis 10. Februar geboren werden.

 

Am Donnerstag, 10. Februar hat uns unsere UPDATE-ICY, komplikationslos, ein letztes Mal 5 Welpen von VUK geschenkt.

3 Rüden und 2 Hündinnen kamen zw. 16:20 und 20:30 Uhr, sehr kräftig zw. 430g bis 520g  und instinktsicher auf die Welt.

Allen geht es gut, sie saugen brav und nehmen gut zu.

 

Neugeborene Welpen sind bei Geburt blind, taub und zahnlos. Sie können ihre Körpertemperatur nicht selbständig halten. Sie können nicht selbständig Kot oder Urin absetzen. Welpen sind darauf angewiesen von ihrer Mutter und ihren Wurfgeschwistern Wärme zu bekommen. Ein Welpe außerhalb des warmen Welpennests kann schnell an Unterkühlung sterben. Kalte und einsame Welpen schreien laut nach ihrer Mutter.

Der erste Reiz nach der Geburt ist üblicherweise die warme Zunge der Mutter, die den Welpen wäscht und seinen Kreislauf anregt. Die Hündin leckt die Welpen um das Nest sauber zu halten und den Urin- und Kotabsatz zu stimulieren.

 

Rüde 1

GRISU

530g

Rüde 2

ILUQ

 510g

 

Rüde 3

ATREJU

460g

Hündin 1

GOLA

450g

Hündin 2

GISI

440g



1. Woche:

Fr, 11.Feb. bis Do, 17. Feb.

Die erste Woche ging mit Fressen, Schlafen und Strampeln viel zu schnell vorbei. Es ist lustig anzusehen, wie die Welpen während des schlafens zucken und strampeln und so ihre Muskeln trainieren.

Icy ist fürsorglich und lässt die Welpen nur kurz alleine.

Am Ende der 1. Woche haben alle Welpen mehr als das doppelte Geburtsgewicht erreicht.

 

Neonatale Phase: Geburt bis 2. Lebenswoche

In den ersten 2 Wochen schlafen Welpen fast 90% des Tages. Die gesamte Zeit des Wachseins wird zum Saugen verwendet.

Alle Energie ist auf das Wachsen konzentriert. Das Geburtsgewicht verdoppelt sich innerhalb der ersten Lebenswoche. Neugeborene sind nicht in der Lage ihr eigenes Gewicht zu tragen, daher bewegen sie sich paddelnd vorwärts. Diese leichten Fortbewegungsübungen stimulieren ihre Muskeln und das Koordinationsvermögen. 

Ab Geburt können Welpen riechen, schmecken und auf Berührungen reagieren. Diese Sinne sind für das Auffinden der duftenden Milchdrüse unentbehrlich. An der Brust der Mutterhündin nehmen sie die erste Milch auf, diese wird Kolostrum genannt. Kolostrum ist reich an Immunstoffen und hilft Neugeborene in den ersten Lebenswochen vor Infektionskrankheiten zu schützen.

 

Rüde 1

GRISU

1210g

 

Rüde 2

ILUQ

1160g

 

Rüde 3

ATREJU

1080g

 

Hündin 1

GOLA

1010g

 

Hündin 2

GISI

1050g

 



2. Woche:

Fr, 18. Feb. bis Do, 24. Feb.

In dieser Woche wird es spannend. Direkt nach der Geburt sind die Augen und Ohren des Welpen noch geschlossen. Die Augen und die Ohren öffnen sich bei Welpen erst nach ungefähr 10 bis 14 Tagen. Bis die kleinen Vierbeiner richtig sehen und hören können, dauert es dann allerdings nochmal einige Tage.

Die Farbe der Augen ist in dieser Zeit graublau und erst in ein paar Wochen ändert sich die Augenfarbe und wir werden sehen, wer blaue, braune oder bernsteinfarbene Augen bekommt.

 

Übergangs Phase: 2.-4. Woche

Die 2. Lebenswoche bringt große Veränderungen für die Welpen mit sich. Die Augen und Ohren öffnen sich. Dabei öffnen sich die Ohren etwa mit 14 Tagen, die Augen zwischen dem 10.-16. Lebenstag. Jetzt lernen Sie wie die Mutter und andere Hund aussehen und sich anhören. Das eigene Lautäußerungssprektrum erweitert sich. Welpen können etwa um den 15. Tag ihr eigens Körpergewicht auf den Beinen tragen. Laufen lernen sie etwa am 21. Tag

 

Am Sonntag, 20.02. haben wir einige Gruppenfotos von den Wepen gemacht.

 

 

 

Am 24. 2. hatten alle Welpen die Augen offen und folgendes Gewicht.

 

Rüde 1

GRISU

2030g

 

Rüde 2

ILUQ

1980g

 

Rüde 3

ATREJU

1750g

 

Hündin 1

GOLA

1730g

 

Hündin 2

GISI

1690g



 

3. Woche:

Fr, 25. Feb. bis Do, 3. März

 

Die 3. Woche ist eine Zeit der schnellen physischen und sensorischen Entwicklung. Die Welpen gewinnen ein Stück Unabhängigkeit von der Mutterhündin. Soziales Spiel mit den Wurfgeschwistern beginnt, sie lernen die Grundlagen des Hundeverhaltens.

In diesem Alter beginnen sie einige Futterbrocken von der Mutter zu gewinnen, aber Icy erzieht sie altersgemäß und lernt ihnen von Anfang an das "NEIN". Langsam brechen die Babyzähne durch das Zahnfleisch. Die Zähne sind mit 5-6 Wochen vollständig hervorgetreten. Welpen können jetzt für Urin- und Kotabsatz das Nest selbständig verlassen.

Darum werden wir in dieser Woche die Wurfbox öffnen, damit sie außerhalb des Nests ihr Geschäft verrichten können.

In dieser Woche haben wir die Welpen auch das erste Mal entwurmt, die 2. Entwurmung ist dann in der 5. Woche fällig.

 

 

Fotos und Gewicht vom 3. März:

Rüde 1

GRISU

2960g

Rüde 2

ILUQ

2650g

Rüde 3

ATREJU

2490g

Hündin 1

GOLA

2470g

Hündin 2

GISI

2430g



4. Woche:

Fr, 4. März bis Do, 10. März

1. Sozialisationsphase: 4. - 10. Woche

Jetzt befinden sich Welpen in der Sozialisationsphase, diese dauert etwas bis zur 10 Lebenswoche an. Ihr restliches Leben werde sie sich an Interaktionen mit der Umwelt und Bezugspersonen/-hunden während dieser Phase erinnern. 

Ab der 4. Woche nimmt die Milchproduktion der Mutterhündin ab, bzw. die Milchmenge reicht nicht mehr aus um den Energiebedarf der Welpen zu decken. So werden die Welpen langsam abgesetzt.

Icy darf ihre Babys so lange säugen wie sie mag, denn Muttermilch ist noch immer die beste Nahrung für Welpen.

Zusätzlich geben wir den Welpen die ersten Fleisch- und Trockenfuttermahlzeiten, um sie an feste Nahrung zu gewöhnen. Trockenfutter rühren wir mit Welpenmilch an, so wird es gerne angenommen. Doch die Fleischfütterung mit ganz feinem Rind- oder Kaninchenfleisch ist trotzdem am beliebtesten bei den Welpen. Instinktiv lieben sie rohes Fleisch. Auch die ausgewogenen Welpenbarfmahlzeiten von der Fa. VOM eignen sich sehr gut für die Fütterung der kleinen Welpen.

 

Rüde 1

GRISU

Rüde 2

ILUQ

Rüde 3

ATREJU

Hündin 1

 GOLA

Hündin 2

GISI



5. Woche:

Fr, 11. März bis Do, 17. März

 

Am Sonntag haben wir die Welpen gewogen. Alle fressen brav und nehmen gut zu.

 

GRISU

4300g

ILUQ

3900g

ATREJU

3700g

GOLA

3600g

GISI

3500g


 

Ein paar Bilder von den Entwicklungsschritten in der 5. Woche.

Die Welpen entwickeln sich altersentsprechend, sind aufgeweckt, neugierig und agil.

In dieser Woche wurden sie ein 2. Mal entwurmt.

 


6. Woche:

Fr, 18. März bis Do, 24. März

 

In dieser Woche dürfen die Welpen das erste Mal untertags, stundenweise ins Welpengehege. In der Nacht schlafen sie noch drinnen, weil bei uns die Nächte noch sehr kalt sind.

 

Am 18. März haben die Welpen folgendes Gewicht:

 

GRISU

5100g

ILUQ

4400g

ATREJU

3900g

GOLA

4100g

GISI

3800g


 

An dem sonnigen Sonntag durften die Welpen draußen neue Abenteuer erleben und gemeinsam im Hundebett kuscheln. Der Hit des Tages war die Holzwolle. Nun schlafen sie wieder herinnen im Welpenzimmer, und träumen von ihren Abenteuern.

 


7. Woche:

Fr, 25. März bis Do, 31. März

In dieser Woche gingen wir mit den Welpen das erste Mal zu unserem Welpenspielplatz.

Dort gibt es immer wieder neue Überraschungen und viel Platz zum Spielen und Toben.

In der Nacht schlafen die Welpen bereits im Welpenhaus, und nicht mehr im Zimmer.

 

GRISU

ILUQ

ATREJU

GOLA

GISI


 

 


8. Woche:

Fr, 1. April bis Do, 7. April

Die 8. Woche hat uns mit Schnee überrascht. Alle Welpen hatten viel Spaß mit dem ungewohnten weißen, kalten Zeug.

Da alle genug Fell haben, wurde ihnen aber nicht kalt, und sie haben sich auch an Mama Icy jederzeit wärmen können.

Ende der 8. Woche wurden alle Welpen von unserer Tierärztin untersucht, geimpft und gechipt, im Anschluß daran wurden die EU-Impfpässe ausgestellt.

 

GRISU

 

ILUQ

 

ATREJU

 

GOLA

 

GISI

 



9. Woche:

Fr, 8. April bis Do, 14. April

 

Anfang der Woche haben wir die Welpen gewogen. Sie haben die letzten Wochen sehr gut zugenommen.

 

GRISU

9,6kg

 

 

ILUQ

8,3kg

 

 

ATREJU

7,8kg

 

 

GOLA

7,6kg

 

 

GISI

6,6kg

 


 

Schön langsam kommt auch der Frühling in unser Waldviertler Hochland und die Welpen geniesen die wärmeren Temperaturen. Jeden Tag gehen wir mit ihnen auf unseren Welpen-Abenteuerspielplatz. Immer wieder finden sie neue Dinge zu entdecken, dürfen alles selber ausprobieren, spielen, klettern, laufen und haben manchmal viel Schabernack im Sinn.

 


10. Woche:

Fr, 15. April bis Do, 21. April

 

Die Welpen-Bilder vom Ostersonntag. Der Hit des Tages war das Bälle-Bad.

Die vielen bunten Bälle und das Futtersuchspiel zwischen den Bällen hat allen Spaß gemacht.

Kinder- und Erwachsenenbesuch war auch da. Ein richtiges aktives Osterwochenende für die Welpenbande.

 


11. WOCHE:

Fr, 22. April. bis Do, 28. April

 

Die Fotos vom Sonntag in der 11. Woche.

Der Hit des Tages war die alte Schachtel zum Zerfledern 😃 und ein neuer Schwierigkeitsgrad auf unserer Bewegungsbaustelle im Welpengarten. Alle Welpen sind für ihr Alter motorisch schon sehr geschickt und mutig.

Viel Spaß beim Ansehen.

 


12. Woche:
Fr, 29. April bis Do, 5. Mai
Die Welpen wünschen euch einen schönen 1. Mai, mit einigen Eindrücken aus dem Welpengarten, in der 12. Woche.
Es ist wichtig, dass Welpen mit visuellen, akustischen und taktilen Reizen aufwachsen, damit sich ihr kleines Hundegehirn optimal entwickeln kann und sie später umweltsicherer und stressresistenter sind, als Welpen die in einer reizarmen Umgebung groß werden.

 


13. WOCHE: 

Fr, 6. Mai bis Do, 12. Mai

 

Die Fotos von der 13. Woche sind endlich online.

Wilde Spiele und Rudeltraining mit Tante Ronja diesmal im 2. Teil unseres großen Welpengartens.


14. WOCHE:

Fr, 13. Mai bis Do, 19.Mai

In der 14. Woche durften die Welpen das erste mal die Geräte für die "Großen" erkunden. Alle zeigten sich sehr geschickt und hatten keine Scheu.


 

 

Alle Welpen aus dem G-Wurf haben ein liebevolles zu Hause gefunden.

Gisi darf bei uns bleiben und in Zukunft unser Touren-Team verstärken.